Direkt zum Hauptbereich

Wieso, weshalb, warum?

Hallo ihr da draußen :)

Ihr fragt euch jetzt sicher, warum jemand, der einen YouTube-Kanal hat, bloggen möchte. Nun, auf meinem Kanal geht es hauptsächlich um Bücher. Bücher sollen hier jedoch eher Nebensache sein.
Natürlich erfahrt ihr auch hier meine Meinung zu einem Buch und es wird auch ein paar Rezensionen geben. Ich kann einfach nicht ohne ;) Aber mich haben in letzter Zeit einige Dinge etwas nachdenklich gemacht, weshalb ich zusätzlich nun diesen Blog eröffnet habe. Ich habe nicht vor, täglich etwas zu bloggen. Ich dachte so an ein bis zwei Mal in der Woche.


Das erste, worüber ich mit euch reden möchte ist ein Zitat aus "Girl online" von Zoe Sugg.

"Top Ten Gründe, aus denen weibliche Teenager sich Sorgen machen:
  1. Du sollst perfekt aussehen.
  2. Zeitgleich spielen deine Hormone verrückt.
  3. Die Hormone führen zu den meisten Pickeln im ganzen Leben, was Nr.1 quasi unmöglich macht.
  4. Du kannst Schokolade kaufen wann immer du willst, was sich wieder negativ auf Nr.1 auswirkt.
  5. Jeder schaut auf das, was du anziehst.
  6. Das, was du anziehst, sollte ebenfalls perfekt sein.
  7. Zusätzlich solltest du wie ein Supermodel posen könnnen.
  8. Dies führt zu einem Selfie im Outfit des Tages, welches natürlich auch perfekt sein sollte. 
  9. Du musst in sämtlichen sozialen Netzwerken posten.
  10. Du sollst für das andere Geschlecht attraktiv sein. "
Jetzt mal ehrlich: das geht doch nicht nur weiblichen Teenagern so, oder? Es hört einfach nicht auf. Klar, das eine oder andere ändert sich vielleicht, aber das Ziel bleibt gleich: Ich will/ muss für andere Menschen perfekt sein. Und das geht nicht nur dem weiblichen Geschlecht so, sondern dieser Druck lastet auch auf den Männern.
Jeden Tag wenn ich aufstehe und mich anziehe, schminke usw. stelle ich mir die Frage, ob ich gut aussehe und wie andere mich wohl wahrnehmen. Wir lernen in unserer Gesellschaft, dass das Äußere alles ist. Innere Werte zählen kaum noch. Studien zeigen sogar, dass hübsche Menschen, die eher den Schönheitsidealen entsprechen, im Job erfolgreicher sind. Natürlich ist das Erste, was wir von anderen wahrnehmen deren äußerliche Erscheinung. Aber nicht alles kann man beeinflussen - zumindest nicht ohne eine Operation. Körpergröße und Proportionen zum Beispiel. Oft ist es auch schwierig, das Gewicht zu beeinflussen, wenn man z.B. bestimmte Veranlagungen oder Erkrankungen geerbt hat. Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass das äußere Erscheinungsbild gepflegt sein muss. Dennoch finde ich die aktuellen Schönheitsideale bedenklich. Immer mehr Menschen, vor allem junge Frauen, leiden an Essstörungen. Auch Dinge wie Mobbing nehmen immer mehr zu. Was passiert da mit unserer Gesellschaft? Gibt es noch ein zurück? Und wo soll das alles hinführen? Sollen wir uns dem beugen und nur noch unser Äußeres und unser Gewicht im Kopf haben? Natürlich ist Übergewicht ungesund und dem sollte entgegengewirkt werden. Allerdings in einem gesunden Maß. Das gleiche gilt für die vielen Schönheits-OPs die durchgeführt werden. Die Menschen vergessen die ganzen Risiken und es wird alles verharmlost. Ist nicht jeder so wie er ist gut? Müssen wir alle die gleiche Nase, einen Waschbrettbauch und die gleiche Körbchengröße haben?
Muss das alles sein? Warum tun wir uns das an? Wie seht ihr das? Ich bin auf eure Kommentare gespannt :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schöne und das Biest - Filmkritik

Hallo ihr Lieben
Wie viele andere auch, war ich bereits im Kino um mir die Realverfilmung von „Die Schöne und das Biest anzugucken“. Wie mir der Film gefallen hat und was ich über die Aufregung um LeFou denke, erfahrt ihr im Folgenden (natürlich spoilerfrei bzw. an einer Stelle mit Vorwarnung auf den Spoiler).

Gewinnspielauslosung | Empire of Ink

Hallo ihr Lieben ♥
Heute ist es endlich soweit und ihr erfahrt, wer die mysteriöse Kette gewonnen hat:

Tolino Shine zu gewinnen :)

Heute geht es auch bei mir mit der Blogtour von Kitty Kathstone 2 weiter. Und es gibt tolle Sachen zu gewinnen ;) Dazu müsst ihr nur das Video gucken und die Gewinnspielfrage beantworten.