Direkt zum Hauptbereich

#wirbloggenBücher

Hallo ihr Lieben ♥




Heute geht es auf meinem Blog um ein ganz besonderes Thema:
#‎wirbloggenbücher‬ - eine Community-Aktion von Buchbloggern für Buchblogger, Lesefreudige und alle buchig Interessierte :)

Vielleicht habt ihr ja schon von der Aktion ‪#‎wirsindbooktube‬ gehört?! Hier haben sich über 40 Booktuber zusammengefunden, um der Bedeutung des Begriffs "booktube" mal näher auf den Grund zu gehen und der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in ihr buchiges Hobby zu geben. 
Mein Video dazu gibt es natürlich auch für euch:



Was jetzt noch fehlt, um das große Ganze der Online-Buchwelt zu komplettieren, sind wir: die Buchblogger!
Auch wir sind ja durch die unterschiedlichsten Wege zum Buchbloggen gekommen und auch hier stellt sich wieder die Frage: Was ist denn eigentlich dieses ominöse "buchbloggen"?
Daher haben sich Anika von Ani's Bücherlounge und Patricia von maaraavillosa einige Fragen überlegt, die jeder Buchblogger für euch beantworten kann. Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr sie natürlich in den Kommentaren stellen :)

1.) Was bedeutet für dich "buchbloggen"? Warum machst du das eigentlich? 
Ich blogge ja noch nicht so lange über Bücher. Meine Aufmerksamkeit liegt hauptsächlich auf meinem Buchkanal. Allerdings wird es dort ein bisschen eng, daher habe ich auch mit dem Bloggen begonnen. Der Hauptgrund ist natürlich, dass ich meine Freude an Büchern mit euch da draußen teilen möchte. Desweiteren ist es schön, wenn man sich über "Probleme eines Buchnerds" mit anderen Nerds austauschen kann. "Normale" Menschen verstehen selten, was wir meinen xD Wir sind eine richtige Community, in der auch großartige Freundschaften entstehen (selbst über große Entfernungen).

2.) Wie bist DU zum Buchbloggen gekommen? Was gab dir den Anstoß? 
Den Anstoß hat mir eigentlich oben erwähnte Anika gegeben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das kann. Mit der Kamera, den Videos drehen und schneiden usw war ich ja jetzt in Übung. Aber Anika hat mir Mut gemacht und mir sehr viel geholfen ♥
Das Info-Video, was ich zum Blog auf meinem Kanal veröffentlicht habe gibt es hier:

3.) Welche Berührungsängste hattest Du?
Oh, vor allem die Technik!!! Aber auch da hat mir Anika sehr viel geholfen und mittlerweile komme ich gut klar :) Außerdem ist es schriftlich für mich oft schwieriger die richtigen Worte zu finden, als beim Videodreh...

4.) Zeig uns doch deinen Buchblogger-Arbeitsplatz, dein Bücherregal, deinen liebsten Leseort, andere buchige Accessoires oder etwas, das für dich immanent wichtig ist zum Buchbloggen. 
Meine Leseplatz ist entweder mein Sessel, den ihr auch in meinen Videos sehen könnt oder das Sofa :)



Mein Arbeitsplatz ist natürlich mein Schreibtisch, da ich leider keinen Laptop habe. Allerdings ist der sooooo chaotisch, dass ich euch den lieber nicht zeige ;)
Das Hauptwerkzeug sind natürlich die Bücher, die ich lese, welche ihr in meinen Bookshelf-Touren sehen könnt, und die vielen lieben Leute mit denen ich mich austausche und in Kontakt stehe ♥


5.) Denk daran zurück, wie du angefangen hast: welche Tipps würdest du Buchblog-Anfängern geben?
Da ich ja selber noch Anfänger bin, hab ich eigentlich nur einen Tipp: dran bleiben! Nicht aufgeben. Und ruhig erfahrene (Buch-)Blogger um Hilfe fragen ;)



Eine Liste der weiteren Teilnehmer (bisher noch unvollständig, aber wenn ihr den Hashtag bei Google sucht, werdet ihr bestimmt fündig):




Beliebte Posts aus diesem Blog

Vainstream Rockfest 2016

Hallo ihr Lieben ♥

Dieses Wochenende habe ich das Vainstream Rockfest in Münster besucht und möchte euch nun von meinen Eindrücken erzählen :)



Die Schöne und das Biest - Filmkritik

Hallo ihr Lieben
Wie viele andere auch, war ich bereits im Kino um mir die Realverfilmung von „Die Schöne und das Biest anzugucken“. Wie mir der Film gefallen hat und was ich über die Aufregung um LeFou denke, erfahrt ihr im Folgenden (natürlich spoilerfrei bzw. an einer Stelle mit Vorwarnung auf den Spoiler).

Gewinnspielauslosung | Empire of Ink

Hallo ihr Lieben ♥
Heute ist es endlich soweit und ihr erfahrt, wer die mysteriöse Kette gewonnen hat: